Adolf Friedrich VI Großherzog von Mecklenburg Strelitz, geb.17.06.1882

          gestorben am 23.02.1918    Die Ursache ist bisher ungeklärt !



Mirow- 

Geburtsort der Königin Charlotte von Großbritannien und somit auch der Wurzeln ihrer Enkelin Königin Victoria.

In der Johanniterkirche auf der Schlossinsel gibt es eine öffentlich zugängliche Gruft, in der die Särge vieler Mitglieder der herzoglichen Familie Mecklenburg-Strelitz stehen.

Doch einen Sarg findet man dort nicht: Den des letzten Großherzogs Adolf Friedrich VI.

Er kam am 23.Februar 1918 aus noch ungeklärter Ursache in Neustrelitz ums Leben. Es hieß sehr schnell, er habe Selbstmord begangen und Erpressung seitens seiner weiblichen Liebschaften oder gar Spionage wären der Grund. Die wahre Ursache seines unvorhergesehenen Todes und die Waffe, mit der er sich erschossen haben soll, wurden bis heute nicht gefunden.

Adolf Friedrich VI ruht auf der an die Schlossinsel angrenzenden kleineren sogenannten Liebesinsel. Es war sein eigener Wunsch. Und so wacht sein Grabmal seit 1918 über den Mirower See.

Als ich das erste Mal vor zwei Jahren nach Mirow kam, das Schloss besichtigte und auf der Liebesinsel an seinem Grab saß, wusste ich genau, dass ich mich näher mit ihm und seinem unaufgeklärten Tod beschäftigen würde.

Das Ergebnis habe ich in folgendem Aufsatz niedergeschrieben. Für Anregungen bin ich sehr dankbar.


Ein geheimnisvolles Grabmal