Fotos aus Mirow


Vortrag von Sandra Lembke: Napoleon und die Strelitzer


Fotos aus Neustrelitz Die Kuhbrücke



Sind das Begrenzungssteine der alten Brücke? Oder gab es 1918 eine andere? An den Steinen muss  sie verlaufen sein.


Hier muss die alte Brücke gestanden haben? Was geschah am Abend des 23.Februar 1918?


Abendlicher Weg in Neustrelitz






Kurz vor der Lichtung stehen dieser Apfelbaum und Pflaumenbaum? Waren sie vor hundert Jahren schon hier?



 Oben: Der Franzosensteig heute 

Wohin führte diese Bahn und fuhr sie 1918?

Und was ist mit dieser Brücke? Wie alt ist sie?


Das Parkhaus




Spurensuche in Prillwitz und Hohenzieritz


Saßen einst kleine Prinzen und Prinzessinnen auf dieser Bank? Unter dem Rost ist ein Wappen zu erkennen. Spielten sie im Apfelgarten, gab es Tiere? Liefen sie unter der Trauerweide entlang?

Wie alt mag die Mauer sein? Vor dem Eingang zum Schlosspark befindet sich eine Badestelle. Die Bäume sind sehr alt. Was können sie mir erzählen?

Hat Adolf Friedrich hier mit seinen Geschwistern gebadet? Das Wasser war herrlich warm. Damals war die Badestelle noch nicht öffentlich, aber die Bäume müssen vor hundert Jahren bereits hier gestanden haben. 

Ein herrlicher Tag neigt sich dem Ende zu. Hier  trafen sie sich, die Prinzen, Herzöge und Könige. Adolfs Vater liebte die Jagd, eine Leidenschaft, der sein Sohn nicht viel abgewinnen konnte. Trotzdem liegt ein märchenhafter Zauber über diesem Ort und der junge Mann wird auch seine eigenen Interessen gelebt haben. Besuchte die Familie am Sonntag die alte Dorfkirche? Gedenktafeln erinnern an die Gefallenen aus beiden Weltkriegen. Hat Adolf Friedrich die Toten von 1914-1918 aus dem Dorf gekannt?

Am Ortsausgang zweigt ein schmaler Weg nach Hohenzieritz ab. Das Pferdepflaster führt über eine kleine Brücke, die versteckt unter alten Bäumen liegt. War das der Weg, auf dem Jagdgesellschaft und Familie ins nächste Schloss fuhren?


Fotos von Hohenzieritz

An einer Seite des Baumes befindet sich ein Schriftzug, aus dem man den Namen Adolf erahnen kann, daneben die Initialen B.M. Haben die beiden Brüder hier gespielt?